Die Webwissenschaftler

Was machen Menschen mit dem Web, was macht das Web mit den Menschen?

Menü Schließen

Eine ganze Masterarbeit auf Youtube: Youtuber Relations Studie

„Was hast du da eigentlich in deiner Abschlussarbeit gemacht?“ ist eine Frage, die man nach Hausarbeiten oder der Abschlussarbeit vielleicht öfter hört. Man kann dann entweder eine Kurzfassung geben oder die lange PDF-Datei an interessierte Personen schicken. David Peter ist einen Schritt weiter gegangen und muss einfach nur auf diese Youtube-Playlist verlinken, in der er seine Masterarbeit strukturiert vorstellt:

Die dazugehörige Textfassung findet ihr unter http://youtuber-relations.de/studie/. Die Arbeit wurde an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz verfasst.

Screenshot der Webseite mit dem Video "Ergebnisse - Youtuber Befragung"

David Peter zeigt die Ergebnisse seiner Studie (Screenshot nicht unter freier Lizenz)

Ich gebe zu, dass die Präsentation auf Youtube bei dem Thema naheliegend war 😉 Nichtsdestotrotz lässt sich das vielleicht auch auf andere Themenfelder übertragen – inzwischen finden sich ja einige wissenschaftliche Formate auf Youtube wie z. B. der Kanal Two Minute Papers von Károly Zsolnai-Fehér.

© 2018 Die Webwissenschaftler. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.